Aktuelles

„Typisch Mädchen, typisch Jungs!“ -  Wie verhalten sich Mädchen, wie verhalten sich Jungs? Welche Rolle spielen Vorurteile? Der Minidramen-Wettbewerb des Theaterhaus Stuttgart „Girls & Boys 2018“ rief junge Autorinnen und Autoren dazu auf, kurze dramatische Texte einzureichen. Und Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Theater“ der Johann -Philipp - Bronner Schule waren dabei mit ihren beiden Mini-Dramen. In „Der Fremde“ geht es um folgendes: Ein Junge wird von seiner Mutter regelrecht verkuppelt. Ist eine Partnervermittlung im Spiel? Bei seinem ersten Date im Restaurant fühlt er sich von der Schönen regelrecht verfolgt. Sein Fazit: „Nie wieder ein Date mit einer Frau!“ War die Schöne etwa zu selbstbewusst?! In „Nie wieder!“ geht es um die Begegnung auf einer Bank im Park: Sie wähnt sich von dem charmanten jungen Mann neben ihr angesprochen, meint, seine Aufmerksamkeit zu haben, sein Interesse und freut sich über seine überraschende Einladung zu einem Date am Abend. Doch die Ernüchterung folgt auf dem Fuß:

„Können Sie etwas leiser reden, bitte? – Ich telefoniere.“ – Nicht sie ist die Glückliche, wieder nicht sie, wieder eine andere. Es wird mit Klischees gespielt, in diesem Wettbewerb der Ideen und wie die Geschlechterrollen mit Leichtigkeit interagieren können. Die interessantesten Minidramen wurden auf der Bühne des Theaterhaus‘ Stuttgart von professionellen Schauspielern präsentiert. Und die Bronner Schüler Elias Feindler („Fremde“) und Meike Hecker, Jennie Lyn Medina und Metin Dalgic („Nie wieder“) erreichten mit ihren Minidramen unter achtzehn weiteren Gewinnern, die beiden ersten Plätze. Es erfolgte eine Einladung der Theaterhaus-Jury für die Präsentation der Gewinner-Texte an die SchülerInnen und ihre Lehrerinnen Britta Niehoff und Dr. Bettina Sieber, die den Seminarkurs „Theater“ leiten. Voller Stolz verfolgten sie die Uraufführung ihrer Mini-Dramen vor applaudierendem Publikum im Theaterhaus Stuttgart.

Text & Bild: Hans-Jürgen Francois

Zurück

Termine

15. Oktober 2018

Eltern-Pflegschaftsabend (gesonderten Einladungsplan beachten)

17:00 Uhr bis 21:00 Uhr


18. Oktober 2018

Ausflug Förderverein: Rebveredelung Bender

15:00 Uhr bis 18:00 Uhr


13. Dezember 2018

Entlassfeier Winterprüfung KBS (307)

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr


25. Januar 2019

Info-Abend WG & BK in der Aula

17:00 Uhr bis 21:00 Uhr


05. Februar 2019

Info-Abend BFW in der Aula

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr


Alle Termine